SEO umfasst die digitale Arbeit, die Ihre Website in den organischen Suchergebnissen von Google sichtbar macht. Aber worauf müssen Sie bei SEO für Online-Shops besonders achten? Darüber können Sie in diesem Artikel mehr lesen.
SEO ist eine der wichtigsten Traffic-Quellen für Webshops, insbesondere wenn es um eine langfristige Strategie geht. Natürlich möchten Sie, dass die Produkte Ihres Webshops "kostenlos" in den Suchergebnissen gefunden werden, ohne dass Sie ständig in bezahlte Werbung investieren müssen. Auch wenn dies zunächst verlockend erscheint, muss man sich darüber im Klaren sein, dass die wirklichen Ergebnisse von SEO in Online-Shops nur langfristig zu sehen sind.
SEO ist ein Sammelbegriff für verschiedene Strategien und Techniken, die dafür sorgen, dass Ihr Webshop in den (unbezahlten) Suchergebnissen erscheint. Vorzugsweise auf Kategorie- und Produktebene. SEO für Webshops unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von der traditionellen SEO, besteht aber ebenfalls aus den drei traditionellen Säulen:
SEO beginnt immer mit einer Keyword-Recherche, das gilt auch für die Webshop-Technologie. Sie wollen wissen, welche Begriffe bei Google am häufigsten für Ihre Produkte verwendet werden und wie wettbewerbsfähig diese Begriffe sind. Bei der Keyword-Recherche analysieren Sie, mit welchen Keywords Ihre Produkte verknüpft werden können. Dann schauen Sie, welche Produkte dazu passen und eventuell auch als Kategorie gefunden werden können. Wichtig ist, dass die URLs und Titel der (Unter-)Kategorien- und Shopseiten Ihres Webshops das Keyword enthalten und möglichst kurz sind. Elemente, in denen die Keywords wiederkehren sollten, sind:
Die Optimierung Ihres Webshops für weniger umkämpfte Keywords ist oft die richtige Wahl für neue oder kleine Webshops. Da der Wettbewerb geringer ist, ist es einfacher, gute Positionen zu erreichen.
Wenn Sie den vorigen Tipp für eine gute SEO-Struktur befolgt haben, werden Sie eine Reihe von Unterkategorieseiten mit Nischenprodukten haben. Diese Seiten enthalten oft Produkte, die bestimmten Suchanfragen entsprechen, wie z. B.: "weiße Herrenschuhe große Größen" (Long-Tail-Keywords). Da die Suchanfragen so spezifisch sind, ist der Wettbewerb bei diesen Suchbegriffen oft geringer. Identifizieren Sie diese Produktseiten und beginnen Sie hier mit On-Page-Optimierungen für die organische Auffindbarkeit.
Durch die schrittweise Optimierung für Long-Tail-Keywords merkt der Google-Algorithmus, dass die Autorität Ihrer Inhalte zunimmt. Zum Beispiel für das Keyword "Herrenschuhe" (Short-Tail) aus dem vorherigen Beispiel. Wenn also eine Reihe von Unterkategorien optimiert sind, könnten Sie die Optimierung einer Kategorieseite in Betracht ziehen. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass es schwieriger ist, auf Kategorieseiten auffindbar zu sein, und dass dies wahrscheinlich Linkbuilding (Kauf von externen Links) erfordert.
Eine gute Crawlability (Lesbarkeit für Suchmaschinen) ist für Webshops von entscheidender Bedeutung, da sie oft viele Produktseiten enthalten, die regelmäßig aktualisiert oder geändert werden. Anders als bei normalen Websites, wo der Inhalt relativ statisch sein kann. Aufgrund des dynamischen Charakters von Webshops müssen Sie sicherstellen, dass wichtige Seiten bei der Indexierung (der Platzierung Ihrer Seiten in den Suchergebnissen durch Google) nicht untergehen. Schließlich kann dies zu verpassten Chancen in Bezug auf Besucherzahlen und Verkäufe führen.
Die folgenden SEO-Maßnahmen können die Lesbarkeit Ihrer Website verbessern:
Ein praktischer Tipp, um Einblicke in die Lesbarkeit und Indexierung Ihres Webshops zu erhalten, ist die Einrichtung der Google Search Console. Hier können Sie sehen, welche Seiten indiziert und gecrawlt wurden und welche Probleme Google beim Lesen Ihres Webshops haben könnte. Außerdem erhalten Sie Empfehlungen, was Sie tun können, um diese Probleme zu lösen und sie in Zukunft zu vermeiden.
Jetzt wissen Sie ein bisschen besser, wie SEO für Webshops funktioniert. Außerdem haben Sie drei Tipps erhalten, die Ihnen helfen werden, für Ihren Webshop in den Suchmaschinen viel zu gewinnen. Wenn Sie von den Vorteilen von SEO für Ihren Webshop überzeugt sind, aber nicht die Zeit haben, es selbst zu tun, ist es eine gute Idee, einen Spezialisten wie Tomahawk zu beauftragen. Auf diese Weise können Sie sich auf die Verwaltung Ihres Webshops konzentrieren. Für sofortige Ergebnisse und höhere Platzierungen in Google sollten Sie Suchmaschinenwerbung (SEA) oder Marktplatzmarketing in Betracht ziehen. Eine Kombination aus SEO, SEA und Marktplätzen bietet Ihnen sowohl kurz- als auch langfristig hervorragende Positionen in Google.
Ich bin Roel, der Gründer von Tomahawk. Ich helfe Ihnen gerne von unserem Büro in Nijmegen aus.