Marketing-Wörterbuch

Remarketing

Was ist Remarketing und wie funktioniert es?

Remarketing ist eine Strategie des Online-Marketings, bei der Sie Personen, die Ihre Website bereits besucht haben, aber beispielsweise nichts gekauft oder eine Aktion durchgeführt haben, erneut Anzeigen zeigen. Die Idee ist einfach: Jemand hat bereits Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung gezeigt, indem er Ihre Website besucht hat, und mit Remarketing können Sie diese Person daran erinnern, wiederzukommen und die gewünschte Aktion durchzuführen. Dies geschieht in der Regel durch Anzeigen, die diese Person später auf anderen Websites, in sozialen Medien oder in Suchmaschinen sieht.

Ein Begriff, der oft mit Remarketing in Verbindung gebracht wird, ist Retargeting. Obwohl die beiden Begriffe manchmal synonym verwendet werden, gibt es einen wichtigen Unterschied. Beim Retargeting geht es speziell darum, Personen aufgrund ihres Online-Verhaltens erneut anzusprechen, z. B. durch den Besuch bestimmter Seiten auf Ihrer Website. Dies geschieht hauptsächlich durch Anzeigen auf externen Websites und in sozialen Medien. Remarketing hingegen ist eine breiter angelegte Strategie, die neben Anzeigen auch andere Möglichkeiten zur Wiederansprache bereits interessierter Kunden umfassen kann, z. B. durch E-Mail-Kampagnen. Während beim Retargeting vor allem Online-Anzeigen zum Einsatz kommen, können beim Remarketing auch andere Methoden zur Rückgewinnung von Kunden eingesetzt werden.

Technisch gesehen funktioniert das Remarketing über Cookies, kleine Dateneinheiten, die auf dem Computer des Besuchers gespeichert werden, wenn er Ihre Website besucht. Diese Cookies verfolgen das Verhalten des Besuchers, z. B. welche Seiten er besucht hat oder welche Produkte er in seinen Warenkorb gelegt hat. Die Marketeer können diese Daten dann nutzen, um personalisierte Werbung zu erstellen, die auf diese Besucher zugeschnitten ist. Mit Tools wie Google Ads oder Facebook Pixel können Marketeer diese Remarketing-Listen leicht erstellen und gezielte Kampagnen einrichten.

Ein gutes Beispiel für Remarketing sind Display-Kampagnen, bei denen personalisierte Anzeigen auf anderen Websites geschaltet werden, die Teil eines Werbenetzwerks sind, wie z. B. das Google Display-Netzwerk. Diese Anzeigen sind auf die Produkte zugeschnitten, die jemand zuvor angesehen oder sogar in den Warenkorb gelegt, aber noch nicht gekauft hat. Darüber hinaus bietet das Remarketing über social Advertising, z. B. auf Facebook oder Instagram, die Möglichkeit, Personen, die Ihre Website besucht haben, mit speziell für sie erstellten Anzeigen erneut zu erreichen. Auch im Rahmen von SEA (Search Engine Advertising) können Sie mit Remarketing bestimmte Schlüsselwörter und Anzeigen verwenden, um frühere Besucher wieder auf Ihre Website zu locken. Diese verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Remarketing helfen Ihnen, die Chancen auf Konversionen zu erhöhen und potenzielle Kunden zurückzugewinnen.

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