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Wie trägt die Mikrokopie zu Ihrer Konversionsrate bei?

Mikrokopie ist jeder kurze Text, der einem Besucher bei einer Aufgabe hilft. Mikrokopie in Schaltflächen fordert zum Handeln auf, Mikrokopie in der Nähe von Schaltflächen beseitigt Zweifel, eine Fehlermeldung ist begleitende Mikrokopie. All diese kleinen Inhalte sind überall zu sehen und erleichtern das Nutzererlebnis. Da dies der Benutzererfahrung zugute kommt, erhöht sich auch die Zahl der konvertierenden Besucher. Nutzen Sie die Mikrokopie bereits optimal?

Mikrokopie ist der Außenseiter im Optimierungsprozess

Die beste Mikrokopie ist unsichtbar, so dass die Außenseiterposition gar nicht mal so verrückt ist. Die Mikrokopie sollte so offensichtlich sein, dass die Besucher nicht über die Worte nachdenken müssen, sondern wissen, was sie tun sollen, nachdem sie sie gelesen haben. Diese kleinen Worte haben also eine große Wirkung, die Sie bei der Optimierung nicht vergessen sollten.

Wie wirksam ist Mikropy?

In einem Webshop kann es viele Hürden geben, die ein Nutzer überwinden muss, bevor eine Konversion stattfindet. Hürden wie das Anlegen eines Kontos, das Ausfüllen von Kontaktdaten oder das Navigieren innerhalb eines Webshops. Es gibt verschiedene Gründe, warum Nutzer den Shop verlassen. Mit gut geschriebener Mikrokopie können Sie Zweifel ausräumen und verführen. Dies kann unsicheren Kunden den nötigen Ansporn geben, aktiv zu werden.

A/B-Tests

Die Wirksamkeit der Mikrokopie lässt sich leicht mit A/B-Tests herausfinden. Dies zeigt am besten, inwieweit die Anpassung oder Hinzufügung von Mikrokopie zu einer höheren Konversion führt. Ein gängiges Beispiel ist ein A/B-Test der Firma Veaam. Dank einer CTA-Anpassung von 'Kostenvoranschlag anfordern' zu 'Preisanfrage' stiegen die Conversions um 161,66%. Ganz einfach, weil die Nutzer diesen Begriff besser verstanden.

Transavia sorgte für mehr Sicherheit (und damit für einen Anstieg der Konversionsrate um 2,11 %), indem es Tripadvisor-Bewertungen auf Flügen einfügte. Ein A/B-Test mit der Fast-Track-Sicherheitsmikrokopie zeigte, dass die Option, die den Nutzen des Services hervorhob, zu einer Konversionsrate von + 32,3 % führte.

5 Tipps für gute Mikrotexte

Wenn auch Sie die Konversionsrate Ihres Webshops verbessern möchten, beginnen Sie mit der Mikrokopie, indem Sie die folgenden Tipps befolgen:

    • Fassen Sie sich kurz
      Der Name sagt es schon: Mikrokopie. Denken Sie an die Begriffe kurz, aussagekräftig, auf den Punkt gebracht und unaufdringlich. Wie wir bereits erwähnt haben, ist die beste Mikrokopie unsichtbar!
    • Kennen Sie Ihr Zielpublikum
      Wenn Sie wissen, wie die Besucher sprechen und was sie beschäftigt, wird das Schreiben viel einfacher. Vergessen Sie nicht, dass Sie für sie schreiben, nicht für sich selbst.
    • Klar sein
      Lassen Sie in Ihrer Mikrokopie keinen Raum für neue Fragen, sondern setzen Sie auf klare Inhalte. Achten Sie also auf Fachjargon und Zweideutigkeiten, die zu Unklarheiten und Zweifeln führen können.
    • Originalität ist erlaubt - an den richtigen Stellen
      Wörter wie "speichern" und "weiter " in CTAs sind nicht originell, aber es sind Wörter, die Menschen erwarten. Originalität ist in Ordnung, aber sparen Sie sich das für eine Dankeseite oder eine Fehlermeldung, zum Beispiel.
    • Tonfall der Stimme
      Setzen Sie auf einen CTA im Imperativ? Sollten Fehlermeldungen in der Du- oder Sie-Form sein? Sollten Sie Branding verwenden? Für alle Inhalte gilt: Der Tonfall ist wichtig.

5 Beispiele für gute Mikrokopie

Sie sind offensichtlich an einem Punkt angelangt, an dem Sie wissen möchten, was eine gute Mikrokopie erfüllen sollte. Hier sind einige Tipps, Richtlinien und Beispiele, die Ihnen bei der Erstellung Ihrer eigenen Mikrokopie helfen können.

Der Text ist kurz, an den richtigen Stellen originell und im typischen CoolBlue-Stil geschrieben. CoolBlue bietet Hilfe, indem es Sie nicht über die Länge des Passworts zögern lässt. Außerdem kann man sich auch über Facebook anmelden. Das ist etwas, vor dem die Besucher zurückschrecken. CoolBlue geht darauf ein und räumt einen wichtigen Zweifel aus dem Weg.

Beispiel 2: Mailchimp

CoolBlue macht sich nicht viel aus Passwörtern, aber wenn Sie das tun, nehmen Sie den Benutzer an die Hand. Mailchimp macht das auf der Anmeldeseite. Unter dem Eingabefeld steht genau, was das Passwort erfüllen muss. In dem Moment, in dem Sie dies hinzufügen, wird die Bedingung hellgrau. Eine schöne Mischung aus Benutzerfreundlichkeit und Mikroskopie.

Beispiel 3: Buchung

Die Mikrokopie von Booking hat eine klare "FOMO"- oder "Fear Of Missing Out"-Schlagseite. Schließlich gibt es nur 1 Person, die dieses Zimmer sieht und nur noch 1 Zimmer. Booking möchte, dass Sie auf die Schaltfläche klicken und das letzte verfügbare Zimmer buchen. Die gesamte Mikrokopie ist darauf abgestimmt.

Beispiel 4: Grammarly

Ein kleines, aber feines Beispiel. Auf der Startseite sehen Sie sofort die Schaltfläche unten. Durch das Hinzufügen der Mikrokopie"Es ist kostenlos" wird der Benutzer beruhigt und überzeugt, Grammarly hinzuzufügen. Die Sterne-Bewertung gibt einen zusätzlichen Anstoß.

Beispiel 5: Yelp

Apropos Sterne-Bewertungen. Yelp verrät Ihnen auf amüsante Weise genau, wofür jeder Stern steht, sodass Sie nie wieder daran zweifeln müssen, welcher Stern zu Ihrer Erfahrung passt.

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Ich bin Roel, der Gründer von Tomahawk. Ich helfe Ihnen gerne von unserem Büro in Nijmegen aus.