Marketing-Wörterbuch

Kanonischer Tag

Was ist ein kanonischer Tag?

Der Canonical-Tag ist ein Code, den Sie in den HTML-Code einer Webseite einfügen, um Suchmaschinen wie Google mitzuteilen, welche Version einer Seite das "Original" oder die "bevorzugte" Version ist. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie mehrere Seiten auf Ihrer Website haben, die sehr ähnlich sind oder sogar genau den gleichen Inhalt haben. Schließlich möchten Suchmaschinen nicht, dass derselbe Inhalt mehrmals in ihren Suchergebnissen angezeigt wird, da dies für die Nutzer verwirrend sein kann. Durch das Hinzufügen eines kanonischen Tags geben Sie an, welche Seite als die wichtigste angesehen werden soll, und vermeiden, dass Suchmaschinen verwirrt werden.

Das Canonical-Tag ist besonders wichtig, wenn es sich um doppelten Inhalt handelt, d. h. wenn derselbe oder sehr ähnliche Inhalte unter verschiedenen URLs erscheinen. Stellen Sie sich vor, Sie verkaufen ein Produkt, das in mehreren Farben erhältlich ist, und Sie haben für jede Farbe eine eigene Seite. Der Inhalt dieser Seiten ist fast identisch, nur die Farbe des Produkts ist eine andere. Ohne ein kanonisches Tag könnte Google davon ausgehen, dass es sich um doppelten Inhalt (Duplicate Content) handelt, was zu einer schlechteren Platzierung in den Suchergebnissen führen könnte. Durch Hinzufügen eines kanonischen Tags zu diesen Seiten können Sie angeben, welche Version Google als die wichtigste betrachten soll. Dies trägt dazu bei, dass die richtige Seite in den Suchergebnissen weiter oben erscheint.

Ein weiteres Beispiel für die Verwendung des kanonischen Tags ist die Paginierung, z. B. in einem Blog oder einem Online-Shop mit mehreren Seiten voller Produkte. Wenn Sie eine lange Liste von Produkten oder Artikeln haben, die über mehrere Seiten verteilt sind, können diese Seiten viele gleiche Inhalte enthalten, wie z. B. Überschriften oder Filter. Durch die Verwendung eines kanonischen Tags können Sie deutlich machen, welche Seite Google als die Hauptversion ansehen soll. Außerdem ist es gut zu wissen, dass das kanonische Tag eine seitenbezogene Anweisung für Suchmaschinen ist, ähnlich wie das robots-Tag funktioniert. Während das robots-Tag angibt, ob eine Seite indiziert werden soll oder nicht, teilt das canonical-Tag den Suchmaschinen mit, welche Version einer Seite sie verfolgen und einordnen sollen. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre Website sowohl für Nutzer als auch für Suchmaschinen übersichtlich bleibt.

Brauchen Sie Hilfe bei diesem Begriff?

Ich bin Roel, der Gründer von Tomahawk. Sind Sie neugierig auf unsere Dienstleistungen oder offenen Stellen?
Schicken Sie mir eine E-Mail, ich würde Ihnen gerne helfen!