Jeder Webshop will sie: die leistungsstärksten Kampagnen. Oft beginnt es mit der Optimierung von Anzeigentexten. Ein logischer Schritt, aber locken Sie Ihre Besucher auch genug mit den verfügbaren Google Ads-Anzeigenerweiterungen? Diese Erweiterungen sind das ideale Mittel, um eine Kampagne noch mehr hervorzuheben. In der Tat führt ihr Einsatz fast immer zu besseren Ergebnissen. Deshalb werden wir hier einige häufig gestellte Fragen zu Anzeigenerweiterungen beantworten. Sind Sie bereit?
Was genau sind Anzeigenerweiterungen?
Mit Anzeigenerweiterungen können Sie eine Anzeige noch weiter ausbauen. Sie geben Ihnen die Möglichkeit, zusätzliche Informationen hinzuzufügen. Von weiteren Unternehmensinformationen bis hin zu Apps und Bewertungen ist alles möglich. Diese Informationen können in den Ergebnissen der Google-Suchmaschine angezeigt werden. Wir verwenden absichtlich das Wort "können", denn diese Anzeige ist keine Garantie. Aber das sollte Sie nicht davon abhalten, sie zu nutzen!
Warum wollen wir die Anzeigen erweitern?
Erstens können Sie mehr Informationen über Ihr Unternehmen angeben. Aber Ihre Anzeige sticht auch besser unter all den anderen hervor, vor allem weil Anzeigen mit Erweiterungen größer sind. Diese bessere Online-Sichtbarkeit führt zu einer höheren CTR (Klickrate), mehr Traffic und mehr Conversions. Eine Win-Win-Win-Situation!
Wann werden Anzeigenerweiterungen angezeigt?
Ob sie sich in einer Anzeige niederschlagen, hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen führt Google selbst Berechnungen durch, um festzustellen, ob die von Ihnen hinzugefügte Erweiterung die Ergebnisse Ihrer Anzeige tatsächlich verbessert. Zum anderen spielt auch die Anzeigenposition eine Rolle. Einige Erweiterungen werden nur angezeigt, wenn Ihre Anzeige auf einer Top-Position steht. Generell gilt: Je höher Ihre Anzeigenposition, desto größer ist die Chance, dass Ihre Anzeige inklusive Erweiterungen angezeigt wird.
Welche Erweiterungen gibt es?
- Nebenstelle anrufen: eine Telefonnummer hinzufügen
- Standorterweiterung: Fügen Sie die Geschäftsadresse, die Entfernung oder die Route zu Ihrem Unternehmen hinzu.
- Highlight-Erweiterung: Fügen Sie USPs oder Konkurrenzangebote hinzu und werben Sie noch mehr für Ihr Unternehmen
Es gibt Platz für zwei bis sechs Highlights pro Anzeige
- Erweiterung der Website-Informationen: Hervorhebung bestimmter Produkte oder Dienstleistungen
Pro Anzeige können Sie aus festen Überschriften wählen, z. B. Modelle, Kurse oder Marken
- Sitelinks: Fügen Sie weitere Links zu Ihrer Anzeige hinzu, um Besucher an die richtige Stelle zu leiten
Es gibt Platz für zwei bis acht Sitelinks pro Anzeige
- Preiserweiterung: zusätzliche Produkte oder Dienstleistungen hervorheben
Es gibt Platz für bis zu 8 Preiserweiterungen pro Anzeige - AppExtensions: Bewerben Sie Ihre App und verlinken Sie direkt zum Google Play oder App Store
- Automatisierte Erweiterungen: Hierbei handelt es sich meist um dynamische Varianten der oben beschriebenen manuellen Erweiterungen. Sie werden also von Google selbst erstellt und werden in dem Moment angezeigt, in dem Google Ads vorhersagt, dass sie zu einer höheren Anzeigenleistung beitragen (z. B. Erweiterungen für Verkäuferbewertungen).
Kosten Anzeigenerweiterungen zusätzliches Geld?
Nein, das Hinzufügen von Erweiterungen in Google Ads ist kostenlos. Natürlich ist die Schaltung von Anzeigen immer mit Kosten verbunden, aber die Kosten für einen (Click-per-Cost) auf eine Anzeige ohne oder mit Erweiterungen sind die gleichen.
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